Voraussetzungen einer Modelbewerbung

Die Bewerbung bei einer Model-Agentur ist in aller Regel sehr offen und unkompliziert gestaltet. Nahezu jedes interessierte Model kann sich einfach bei der Agentur vorstellen, was entweder in einem persönlichen Gespräch vor Ort erfolgt oder zunächst durch das Absenden eines Bewerbungsformulars, welches in der Regel über das Internet ausgefüllt werden kann. Auch bei der Bewerbung ist es im Bereich des internationalen Modelcastings wiederum so, dass Models, die bereits einen Namen haben und sehr bekannt sind, mitunter sogar per „Zuruf“ in die Agentur aufgenommen werden, sodass eine offizielle Bewerbung in dem Sinne gar nicht mehr notwendig ist. Bei den meisten Models, besonders im Anfängerbereich, ist dieser Schritt der formalen Bewerbung aber natürlich dringend notwendig und auch unumgänglich. Bewerben kann man sich bei den Agenturen im Prinzip das gesamte Jahr über, denn Modelcastings finden im Grunde fortlaufend statt.

Bei der Bewerbung an sich sind einige Dinge zu beachten, damit die Bewerbung bei der Modelagentur möglichst erfolgreich verläuft. Eine ganz wichtige Basis für eine erfolgreiche Bewerbung sind professionelle Fotos. Man sollte sich auf gar keinen Fall, besonders dann nicht, wenn man auf Dauer international tätig sein möchte, mit selbstgemachten Fotos bewerben. Stattdessen muss man schon einige Hundert oder auch über 1.000 Euro investieren, und die Fotos von einem professionellen Fotografen erstellen lassen. Idealerweise ist dieser Fotograf dann auch noch in der Modelszene bzw. bei den Agenturen bekannt. Die Fotos, die man dann bei der Bewerbung einreicht, sollten eine möglichst breite Facette widerspiegeln. So sollten zum Beispiel nicht nur Portraitaufnahmen, sondern auch Ganzkörperfotos dabei sein und man sollte sich in unterschiedlichen Positionen und Situationen fotografieren lassen, was der Fotograf aber in der Regel auch selbst schon weiß. Die Fotos beim Fotografen sind demnach auch der erste Kostenfaktor, der am Beginn einer internationalen Modelkarriere stehen wird.

Für eine internationale Modelkarriere ist es ferner sehr wichtig, dass die Fotos möglichst aktuell sind, man sollte sich also nicht mit Fotos bewerben, die schon mehr als ein Jahr alt sind. Die Bewerbung bei der Agentur verursacht noch keine direkten Kosten. Erst wenn das Model in die Kartei aufgenommen wird, fallen in der Folge entweder regelmäßige Gebühren (Jahresgebühren) oder auch einmalige Gebühren für die Aufnahme in die Kartei an. Kosten für eine erfolgreiche Vermittlung an einen Auftraggeber entstehen dem Model normalerweise nicht, weil der Auftraggeber meistens direkt mit der Agentur abrechnet, von der das Model dann seinerseits sein Honorar erhält. Weitere Kosten entstehen in der Regel durch die regelmäßige Aktualisierung von Fotos und der Sedcard, was bei den meisten Agenturen so vorgeschrieben ist, wenn man dauerhaft in der Kartei bleiben möchte.