Modelcasting und Modelshooting für Frauen

Wenn man vom Beruf Model spricht, dann denken die meisten Menschen zunächst an junge Frauen, die sich für einen solchen Beruf entscheiden, auch wenn es mittlerweile auch im internationalen Bereich diverse männliche Top-Models gibt. Auch beim internationalen Modelcasting sind Frauen nach wie vor deutlich in der Überzahl und die meisten Agenturen haben deutlich mehr weibliche als männliche Models in ihrer Kartei, weil einfach die Nachfrage nach Frauen als Models noch deutlich größer als nach männlichen Models ist. Bei vielen Frauen ist es oftmals so, dass diese schon als Kind davon geträumt haben, später einmal ein Fotomodel oder ein sonstiges Model zu werden. Zum einen werden die meisten Mädchen in gewisser Weise schon im Kindesalter durch Schminken und spielerisches Ausprobieren in diesem Bereich mit dem Thema konfrontiert und zum anderen gibt es viele weltbekannte weibliche Models, die meistens spätestens im Teenageralter auch als Vorbild dienen.

Da sich sehr viele Frauen für einen Modeljob interessieren und sich zumindest in die Kartei einer Agentur aufnehmen lassen, ist es für die Auftraggeber in aller Regel problemlos möglich, dass passende Model zu finden. Gerade bei weiblichen Models ist es sehr wichtig, dass man einen bestimmten „Typ“ darstellen kann. Welcher Typ Model gefragt ist, hängt einerseits davon ab, für welche Art Kampagne der einzelne Auftraggeber das Model buchen möchte. Zum anderen ist die Gefragtheit aber auch vom generellen „Zeitgeist“ abhängig. So waren zum Beispiel eine ganze Zeit lang sehr dünne Models gefragt, während sich die Nachfrage heutzutage wieder etwas mehr in die Richtung bewegt, dass Models zwar nach wie vor in der Regel schlank sein sollten, aber nicht mehr so übertreiben dünn, wie es noch vor einiger Zeit der Fall gewesen ist.

Wichtig ist es für weibliche Models auf jeden Fall, dass sie einen gewissen Charakter verkörpern können, der im Idealfall auch noch relativ außergewöhnlich ist. Denn gerade dann, wenn eine internationale Karriere gestartet werden soll, müssen sich die Models aus der „breiten Masse“ hervorheben können. Die Vielseitigkeit ist besonders bei den weiblichen Models deshalb sehr wichtig, weil diese in sehr vielen Sparten von Auftraggeber eingesetzt werden. Das „Einsatzgebiet“ reicht von Fotos in einem Katalog, über das Repräsentieren von Kleidung auf einem Laufsteg bis zum Einsatz für TV-Spots oder sonstige Marketingmaßnahmen. Auch beim Fotoshooting sollte vor allem bei einem angestrebten internationalen Einsatz darauf geachtet werden, dass diese verschiedenen Einsatzmöglichkeiten auf bei den Fotos Berücksichtigung finden.