Modelbuchungen bei Geschwister Models

Meistens suchen Auftraggeber junge bzw. ältere Frauen oder Männer, die zum Beispiel im Zuge einer Kampagne für ein Produkt werben oder in einem Katalog abgelichtet werden. Es gibt aber auch Aufträge, die ganz bestimmte „Typen“ als Models erfordern, weil dies zum Beispiel für die Kampagne vorteilhaft sein kann. So werden manches Mal auch Geschwister für eine Kampagne gesucht. Nicht selten suchen die Auftraggeber dann sogar Zwillinge, die für einen Auftrag gebucht werden sollen. Grundsätzlich ist es im Modelbereich allerdings so, dass es relativ wenige Geschwister gibt, die auf einer ähnlichen Ebene als Mode arbeiten. Unter den Topmodels findet man heutzutage im Grunde gar kein Geschwisterpärchen, das weltweit bekannt wäre. Für diejenigen Models, die dann als Geschwister auftreten können, kann das natürlich ein Vorteil sein, wenn die Nachfrage höher als das Angebot ist.

Abgesehen von der Tatsache, dass es sich bei den zwei Models um Geschwister handelt, sind die weiteren Bedingungen rund um den Job eigentlich nicht anders, als es bei allen übrigen Models auch der Fall ist. Lediglich dann, falls es sich bei den Geschwistern um eineiige Zwillinge handelt, kommen zum Teil Unterschiede zum Tragen. Wenn man einmal die Zwillinge außen vor lässt, so haben Geschwister als Models im „Paket“ in den meisten Fällen auch keine nennenswerten Vorteile gegenüber den „Einzelmodels“. Denn wenn äußerlich kaum oder auch gar nicht zu erkennen ist, dass es sich bei den Models um Geschwister handelt, bietet sich für den Auftraggeber kein nennenswerter Vorteil gegenüber der Buchung von zwei Models, die sich nicht kennen bzw. nicht verwandt sind. Insofern sind viele Geschwister-Models (abgesehen von den Zwillingen) meistens auch „Einzelkämpfer“ und unabhängig voneinander tätig.

Einen Vorteil haben die Geschwister als Models allerdings oftmals in der Hinsicht, als dass sie sich gegenseitig unterstützen können, selbst wenn sie selten oder gar nicht zusammen für einen Auftrag gebucht worden sind. Denn natürlich kann man als Geschwisterteil mehr Verständnis erwarten, wenn der andere Geschwisterteil auch als Model tätig ist. So kann man sich untereinander helfen, austauschen und vielleicht sogar dafür sorgen, dass der Bruder oder die Schwester auch an einem offenen Casting oder Fotoshooting teilnehmen kann, von dem derjenige Geschwisterteil ansonsten vielleicht gar nichts erfahren hätte. Eine Besonderheit bei den Geschwistern als Models sind wie schon kurz erwähnt die Zwillinge, denn diese werden dann häufig auch gemeinsam für einen Auftrag gebucht. Bei den Zwillingen kommen dann noch zahlreiche Synergieeffekte und Vorteile hinzu, sowohl für den Auftraggeber als auch für die Zwillingsmodels selbst.