Im Mädchenalter die Modelkarriere starten

Nach wie vor ist es im Modelbereich so, dass Frauen in der Überzahl sind, auch wenn männliche Models immer häufiger gefragt sind und gebucht werden. Nicht selten beginnen gerade Frauen schon sehr früh mit dem Modeln, teilweise schon im frühen Kindes- oder sogar im Kleinkindesalter. Gerade wenn weibliche Models im Teenagealter sind, ist die Grenze zwischen Frauen und Mädchen als Models fließend. Daher gibt es im Grunde auch kein fest definiertes Alter, bis zu dem gesuchte Models als Mädchen und ab dem sie dann als junge Frauen bezeichnet werden. Dennoch geht man im Allgemeinen davon aus, dass ein Auftraggeber ein Model im Alter von maximal 14 Jahren buchen möchte, wenn er von einem Mädchen spricht. Nach diesem Alter gibt es dann noch die „Kategorie“ der Teenager bzw. der Jugendlichen. Von einer Frau wird dann in den meisten Fällen gesprochen, wenn das Model mindestens volljährig sein sollte.

Wenn man von dieser Definition des Model-Mädchens ausgeht, dann kommen Mädchen für zahlreiche Produkte als Werbeträger noch nicht infrage, wie zum Beispiel für den Kosmetikbereich. Hier sind dann eher Teenager bzw. junge Frauen gefragt. Dennoch gibt es natürlich einige Branchen, für die gerade auch Mädchen als Models sehr interessant sind. Das trifft zum Beispiel auf die Bekleidungsindustrie zu, denn Kleidung gibt es natürlich für jede Altersgruppe, von 1-99 Jahren. Da Mädchen als Models per Definition noch nicht volljährig sind, spielen meistens die Eltern noch eine sehr wichtige Rolle, wenn es um die Förderung der Karriere geht und was das gesamte „Business“ betrifft. Oftmals bezahlen die Eltern die Reisen zu Shootings oder Castings, was vor allem dann sehr wichtig ist, wenn eine internationale Karriere das Ziel ist.

Was den Typ der gesuchten Models angeht, so gibt es auch bei den Mädchen als Models von den vielen Auftraggebern ganz unterschiedliche Vorstellungen, vor allem das Aussehen der Mädchen betreffend. So suchen manche Auftraggeber eher das noch sehr kindliche Model, während andere Auftraggeber vom Aussehen her eher Mädchen suchen, die schon etwas älter aussehen. Um an Aufträge zu gelangen, ist das „Verfahren“ bei den Mädchen im Grunde völlig identisch mit dem Vorgehen von Frauen, die als Models tätig sein müssen. Das bedeutet konkret, dass auch die Mädchen sich zunächst einmal bei verschiedenen Agenturen vorstellen, um dort in die Kartei aufgenommen zu werden. Und mit etwas Glück wird dann einige Zeit später auch der erste Auftrag vermittelt, sodass das kommende Model zum ersten Mal vor der Kamera stehen kann.