Modelagenturen und Modelcasting für Jungen

Mittlerweile besteht im Modelbereich nicht nur eine große Nachfrage nach jungen Frauen, sondern auch junge Männer und Jungen sind durchaus gefragt. Ein Grund dafür ist zum Beispiel, dass Jungen und Mädchen auch als Konsumenten eine immer wichtigere Zielgruppe werden. So suchen manche Unternehmen zum Beispiel Jungen als Models, die dann für Kindermode oder Spielsachen werben können. Schaut man sich allerdings eine mögliche internationale Modelkarriere an, so sind Jungen hier eindeutig in der Minderheit. Es gibt nur ganz wenige männliche Models im Jungenalter, die es wirklich bereits geschafft haben, als internationales Model tätig zu sein. Dennoch ist das Einsatzgebiet inzwischen recht vielschichtig geworden. So werden die Models zum Beispiel für Fotos im Bereich von Modekatalogen (Jungenmode) gebucht, für Kampagnen im Bereich von Lebensmitteln, Bekleidung, Spielsachen, Musik und Süßigkeiten oder für bestimmte Werbesports.

Jungen als Models sind aber nicht nur für Kataloge und Fotoaufnahmen gefragt, sondern es werden regelmäßig auch TV-Spots erstellt, in denen Mädchen oder Jungen als Werbefigur auftreten. Fast immer handelt es sich dabei um Models, die so bereits in jungen Jahren etwas Geld verdienen können. Da die Models dann jedoch meistens im Alter zwischen fünf und 15 Jahren sind, müssen die Eltern immer die rechtlichen und vertraglichen Angelegenheiten erledigen. Insofern ist die Unterstützung der Eltern sehr wichtig, ohne die im Grunde weder Jungen noch Mädchen eine Chance haben, schon in frühen Jahren eine (internationale) Modelkarriere zu starten. Bei vielen Kindermodels, somit auch bei Jungen, ist es so, dass es grundsätzlich nicht darauf ankommt, ob der Junge zum Beispiel dick oder dünn ist, denn der jeweilige Auftraggeber sucht immer einen bestimmten „Typ“, und das kann eben auch ein etwas dickerer Junge sein.

Im Vordergrund steht daher zwar das Aussehen, welches aber deutlich wenige in Normen „gepresst“ sein muss, als es zum Beispiel bei männlichen oder weiblichen erwachsenen Models der Fall ist. Bei den Jungen als Kindermodels kommt es vielmehr darauf an, dass die Models interessant sind und auf gewisse Weise auch etwas Besonderes an sich haben. Natürlich werden von manchen Auftraggebern, besonders aus dem Modebereich, auch an Jungen schon die Anforderungen gestellt, dass sie möglichst Idealmaße haben sollen. Grundsätzlich kann man heute festhalten, dass die Chancen auf eine internationale Karriere und auch bezüglich guter Verdienstmöglichkeiten bei Jungen und Mädchen inzwischen nahezu identisch sind. Was die Verdienstmöglichkeiten betrifft, so können Jungen als Models durchaus schon etwa 50 Euro pro Stunde verdienen, wobei es hier natürlich noch deutlich Unterschiede zwischen den verschiedenen Auftraggeber und Modeljobs gibt. Diese Unterschiede gibt es auch, was die Dauer des jeweiligen Auftrages angeht, wobei gerade bei Jungen natürlich immer berücksichtigt werden muss, dass diese nicht wie Erwachsene zehn Stunden oder länger am Stück vor der Kamera stehen dürfen. In der Regel dauert ein Casting oder auch ein Fotoshooting jedoch nur zwischen einer und drei Stunden.